Emblem zu 30 Jahre Ivaris

Informatik.inspiriert

Achtung fertig OdaOrg

News vom 7. Oktober 2013

odaorgDie ODA Gesundheit und Soziales Aargau ist die Organisation der Arbeitswelt im Bereich der Gesundheit und des Sozialen im Kanton Aargau. Neben den üblichen Aufgaben, wie der Sicherstellung der überbetrieblichen Kurse, engagiert sich die OdA auch im Bereich der Nachholbildung, der höheren Fachschule, der Weiterbildung für Fachpersonen, dem Lehrstellenmarketing und engagiert sich als Koordinationsstelle (Leitbetrieb) eines Ausbildungsverbundes.

Diese Aufgaben stellen an die Administration höchste Anforderungen. Jeder Bereich hat eine grosse Zahl von unterschiedlichen Prozessen, welche sich kaum mehr mit standardisierten Mitteln (Access, Excel, o.ä.) lösen lassen.

Pünktlich auf den vereinbarten Inbetriebnahme-Termin am 31. Mai 2013 konnten die Ausbildungsbetriebe mit ihrem Account einloggen, ihre Daten bearbeiten und die üK-Daten ihrer Lernenden einsehen und herunter laden.

Ansicht AodaOrg (Raumverwaltung)

Die Software umfasst im Wesentlichen folgende Funktionen:

  • Datenpflege von Personen mit allen Beziehungen zu Unterehmen und Personen (mit umfangreichen History Funktionen)
  • Verwaltung Ausbildungsnetzwerk
  • Login für Ausbildungsbetriebe mit Bearbeitungsmöglichkeit ihrer Daten
  • Login für Lernende mit Bearbeitungsmöglichkeit ihrer Daten
  • Login für Dozierende mit Bearbeitungsmöglichkeit ihrer Daten, der Engagements und den Verfügbarkeiten
  • Raumverwaltung
  • Dozentenverwaltung
  • Pflege Kursspezifikationen
  • Pflege Raumeigenschaften
  • Verwaltung Berufsschuldaten und -klassen
  • üK Kursplanung (Lernende, Dozierende, Räume)
  • HF Kursplanung (Studierende, Dozierende, Räume)
  • Kursplanung Erwachsenenbildung (Teilnehmende, Dozierende, Räume)
  • ÜK Vorbereitung: Aufgebot (auch online), Rechnungslauf, Kursvorbereitung
  • ÜK Nachbereitung (Evaluation)
  • Kursverwaltung (Kursprogramm festlegen, Webanmeldung, Einladungen, Anmeldungsverarbeitung, Administration)
  • Dozentenfunktionen (TN beurteilen, Absenzen, Abwesenheiten, Kurstermine bestätigen, Abrechnungen einsehen)
  • Fakturierung Raumvermietung, ÜK, Kurse
  • Schnittstelle zu den Kantons- und Schuldaten
  • Schnittstelle zu PkOrg
  • Schnittstelle zu Abacus
  • Weitere Funktionalitäten (Kursplan, Informations-Monitore bestücken, Dokumentverwaltung, Datenbereinigung)


Die Software ist modular aufgebaut und kann einfach auf andere Organisationen angepasst werden. Interessiert? In Zusammenarbeit mit uns bietet die Oda GS Aargau das Produkt auch anderen Organisationen zu interessanten Konditionen an.

Jean-Pierre Kousz gibt Ihnen gerne weitere Informationen!