Emblem zu über 30 Jahre Ivaris

Informatik.inspiriert

Qualifikationsverfahren in Corona Zeiten mit PkOrg

News vom 1. Juli 2020

Als durch den Bund im März 2020 der Lockdown verfügt wurde, war schnell klar, dass die Lehrabschlussprüfungen in diesem Jahr nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt, beziehungsweise abgeschlossen werden können. Für rund 60 Berufe wurde beschlossen, keine prakti-schen Arbeiten durchzuführen. Bereits vor dem Zeitpunkt abgelegte praktische Arbeiten wurden nicht mehr berücksichtigt.

Stattdessen mussten die Verantwortlichen im Lehrbetrieb (Berufsbildner/in, Praxisbildner/in) aufgrund der obligatorischen Bildungsberichte und der Entwicklung während der Ausbildungszeit die betrieblichen Kompetenzen und Leistungen der Lernenden in Bezug auf deren Arbeitsmarktfähigkeit beurteilen. Dafür wurde ein national einheitliches Beurteilungsraster ausgearbeitet, welches den Betrieben als Excel-Datei zur Verfügung gestellt werden sollte.

Sehr schnell hat die Geschäftsleitung der Ivaris AG reagiert: In kurzer Zeit wurde ein neuer Prozess entwickelt, welcher die Durchführung nach dem Covid-19 Verfahren ermöglichte. Den Prüfungsorganisationen, welche bereits mit PkOrg arbeiteten, stand für das QV ein Prozess zur Verfügung, welcher den ganzen Ablauf von der Erfassung der Bewertung durch die Betriebe, deren Kontrolle durch die Chefexpert/innen bis zum Transfer der Abschlussnoten auf die kantonalen Systeme (Kompass / Escada) über und mittels PkOrg ermöglichte.

Das Verfahren wurde für rund 60 Berufe implementiert. In der Folge ha-ben dann noch weitere Prüfungsorganisationen, wie der Kanton Luzern oder Bern, aber auch Berufe, welche PkOrg bisher noch nicht genutzt hat-ten, das Covid-19 Bewertungsverfahren von PkOrg eingesetzt.

Jedes Jahr werden mit PkOrg über 12’000 Qualifikationsverfahren in 20 Kantonen abgewickelt. Zusätzlich wurden in diesem Jahr über 8’000 Covid-19 Bewertungen auf PkOrg durchgeführt.

Video-Vorstellung Umsetzung Covid-Bewertung 2020:
https://www.ivaris.ch/pkorg-covid19 (Dauer 4:55 Min)

Video-Vorstellung PkOrg 3:
https://www.ivaris.ch/pkorg-vorstellung (Dauer 3:32 Min)

Kommentare

Ihre Meinung ist uns wichtig!