Die Plattform für Organisationen der Arbeitswelt

OdAOrg

Die Webplattform OdAOrg ist die Drehscheibe und zentrale Verwaltungsapplikation für Organisationen der Arbeitswelt. Sie steht im Zentrum für alle an der Bildung beteiligten Personengruppen.

Kurzbeschreibung

Die Webplattform OdAOrg steht im Zentrum für alle an der Bildung beteiligten Personengruppen.

Kursteilnehmende, betriebliche Bildungsverantwortliche, Praktikumsbetriebe, kantonale Stellen, Kursleitende und die Administration der Bildungsinstitution erhalten die für sie relevanten Informationen jederzeit transparent und übersichtlich.

OdAOrg_Film_thumbnail

Funktionen.

Adressverwaltung.

  • Datenpflege von Institutionen und Personen mit allen Verknüpfungen
  • Bewirtschaftung der Lehrverhältnisse
  • Verwaltung Berufsschuldaten und -klassen
  • Mitgliederverwaltung
  • Umfangreichen History Funktionen
  • Importfunktionen von Lehrverhältnissen
  • Schnittstelle zu den Kantons- und Schuldaten (Kompass, Escada)

Zugang zur Plattform für Berechtigte.

Der Zugang zu OdAOrg kann je nach Anforderung für die verschiedensten Personengruppen freigeschaltet werden. Jede Person besitzt dafür ein Login, auch wenn sie in mehreren Funktionen tätig ist (z.B. Kursleitende und Ausbildungsverantwortliche).

In der Regel werden folgende Zugänge erteilt:

  • Login für Ausbildungsverantwortliche
  • Login für Lernende/Kursteilnehmende
  • Login für Kursleitende

Kursverwaltung/Kursplanung.

OdAOrg bietet viele Funktionen, um die Kursadministration zu erleichtern. Einige davon sind:

  • Pflege der Kursstammdaten
  • Bewirtschaftung von Standorten, Räumen und deren Eigenschaften
  • Kursplanung für ÜK oder Weiterbildungen
  • Kursleiterplanung für ÜK oder Weiterbildungen
  • Schnittstellen zu den jeweiligen Websites (Publikation Kursangebote und Entgegennahme von Online-Anmeldungen)
  • Bestückung von Info-Monitoren in den Kurszentren

Rund um die Ausbildung.

Ziel von OdAOrg ist es, die administrativen Prozesse so weit wie möglich zu automatisieren und zu standardisieren. Gerade im täglichen Kursbetrieb fallen viele Arbeiten an. Mit folgenden Funktionen unterstützt OdAOrg die Kurszentren:

  • Automatische Kurseinladungen per eMail
  • Absenzenmanagement mit automatischer Information der Bildungsverantwortlichen bei Unregelmässigkeiten
  • Teilnehmerbeurteilungen / ÜK Noten / Betriebliche Kompetenznachweise
  • Kursevaluationen
  • Kursbestätigungen etc.
  • Bildungsplanung (Gesundheitsberufe)
  • Schnittstelle zu PkOrg

Fakturierung und Abrechnungen.

Da alle Informationen für Abrechnungen und Rechnungen in OdAOrg vorhanden sind, können auch Rechnungen / Abrechnungen in Form von Sammelläufen schnell und einfach erstellt werden. Dazu zählen im Wesentlichen:

  • Sammelfakturierung von Kursen und ÜK
  • Mitgliederrechnungen
  • Abrechnung Kursleitende
  • Schnittstellen zu Abacus, Sage50

Erfolgsfaktoren.

Dank der langjährigen Erfahrung deckt OdAOrg umfassende Bedürfnisse von Organisationen der Arbeitswelt ab.

Hochgradige Parametrierbarkeit.

In weiten Bereichen kann OdAOrg auf die Bedürfnisse der Organisation der Arbeitswelt angepasst werden.

Eine Plattform für alles.

Alle Prozesse und administrativen Funktionen einer Organisation der Arbeitswelt werden abgedeckt.

Transparenz.

Alle beteilgten Personengruppen der beruflichen Bildung sind immer über alle Vorgänge informiert.

Kontakt

Kontaktieren Sie uns.

Haben wir Sie gluschtig gemacht? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme oder Anmeldung zu einer Verantstaltung „Ein- und Ausblicke auf OdAOrg“.

Heike Hochstrasser

Flurina Torri

Mehr Informationen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kontakt